Im Viertelfinale wartet Norwegen

Wie bereits vor zwei Jahren im Viertelfinale an der Weltmeisterschaft in Riga trifft die Schweiz in Prag auf Norwegen. Auf SRF zwei wird die Partie ab 16.20 Uhr live übertragen. Trotz der Niederlage gegen Tschechien bleibt der Trainer David Jansson zuversichtlich.

Der Weg ins Halbfinale an der Weltmeisterschaft in Prag führt über die Norweger. Die aktuelle Nummer sechs der Weltrangliste liess im Achtelfinale den Australiern keine Chance und gewann mit 10:0. Die Schweizer Nationalmannschaft qualifizierte sich dank dem zweiten Rang in der Gruppe direkt für die Runde der besten acht Teams. Der Trainer David Jansson hatte am spielfreien Tag Zeit, die Niederlage gegen Tschechien im letzten Gruppenspiel zu analysieren und weiss, woran seine Spieler schlussendlich gescheitert sind: «Unser Zweikampfverhalten war ungenügend, wir hatten Probleme, wirklich gute Torchancen zu kreieren und konterten nicht gut genug», so Jansson. Verunsichern lässt er sich dadurch nicht: «Das Turnier ist ein Prozess. Jedes Spiel analysieren wir genau. Wenn wir uns ein bisschen steigern, sind wir gefährlich», ist der Trainer weiterhin überzeugt. «Wir glauben an uns.»

 

«Jeder muss seine Leistung bringen»

Eine nächste Gelegenheit, wieder Selbstvertrauen zu tanken, bietet sich am Donnerstag im Viertelfinale gegen Norwegen. Gegen diese Nation haben die Schweizer gute Erinnerungen. An der WM in Riga 2016 gewannen sie mit 7:2 und auch in den vorherigen Partien mussten sie nie als Verlierer vom Feld: 19 Siege, sechs Unentschieden und keine Niederlage lautet die Bilanz. Die Favoritenrolle ist also wieder bei den Schweizern. Doch Jansson weiss: «Norwegen hat viele gute SSL-Spieler. Die Partie wird eine Herausforderung und jeder muss seine Leistung bringen. Alle wollen zeigen, dass wir besser sind als gestern gegen Tschechien.»


Gruppenspiele Schweiz

Schweiz – Lettland: 7:3
Schweiz – Deutschland 13:1
Tschechien – Schweiz: 6:4

Gruppenspiele Norwegen

Dänemark – Norwegen 3:9
Schweden – Norwegen 9:1
Norwegen – Finnland 1:9

Achtelfinale

Norwegen – Australien 10:0

Alle Resultate: http://floorball.org/wfc2018/#undefined


Länderspielbilanz gegen Norwegen

Spiele

Siege

Unentschieden

Niederlagen

+ Tore

– Tore

+ / –

Punkte

25

19

6

0

159

86

73

44